„Faulpelz „ oder „fleißiges Lieschen“?

 

Schilddrüse – Mini-Organ mit Maximalwirkung

 

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann an verschiedenen Symptomen erkennbar sein.

Wenn das kleine Organ an unserem Hals nicht funktioniert , verrät es das nur schwer.

Denn die Betroffenen leiden oft unter allgemeinen Beschwerden, die auch bei anderen Erkrankungen auftreten.

Schilddrüsenprobleme werden oft unterschätzt und eine Diagnose der Erkrankung ist oft schwierig.

Die Symptome einer Funktionsstörung der Schilddrüse sind vielfältig. Folgende Beschwerden können auf eine Über- oder Unterfunktion hinweisen.

Typisch für eine Unterfunktion ist, dass man müde ist, an Gewicht zunimmt, sich nicht konzentrieren kann und die Leistungsfähigkeit nachlässt. Auch Depressionen können eine Folge sein. Bei der Überfunktion  sind es innere Unruhe, Nervosität, Gewichtsabnahme und das Gefühl, dass ein Teil der Energie immer verbrennt, dass man nachmittags schon erschöpft ist, obwohl an morgens frisch aufgestanden ist. Es kann auch zu Blutdruckveränderung und Herzrhythmusstörungen kommen.

Möchten Sie wissen , ob Ihre Schilddrüse gesund ist?

In Zusammenarbeit mit der Praxis Jörg Küpper und Jörn Preuß werden wir nun regelmäßig  offene Schilddrüsensprechstunden durchführen. Jeder Interessierte kann sich fachkundig beraten, und eine Ultraschalluntersuchung durchführen, lassen.

          

                                                                                   

 

 

 In der Rheinischen Post ist am 07.08.2013 ein guter Artikel über unseren Offenen Schilddrüsensprechtag erschienen.

 

 

Schilddrüsensprechtag vom 6. August 2013
Schilddrüsensprechtag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.7 KB